Warum haben wir den Learning Circle gestartet?
COVID-19 hat das Schulleben im Sommersemester 2020 auf den Kopf gestellt. Besonders gefordert waren Direktor*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte im Homeschooling.
Gleichzeitig mussten viele hochmotivierte, junge Menschen ihren internationalen Freiwilligeneinsatz abbrechen. Zurück in Österreich wollten sie ihren Einsatz fortsetzen.
Hier kamen die Future Wings Stiftung und MORE THAN ONE PERSPECTIVES ins Spiel. Gemeinsam entwickelten wir ein Begleitprogramm um beide Seiten zusammenzubringen. 17 junge Menschen wurden zu Lern-Coaches ausgebildet und begleiteten digital für den Rest ihres Freiwilligendienst Schüler*innen im Homeschooling. Der Learning Circle richtete sich dabei an Schüler*innen, die in der Homeschooling-Situation den gewünschten Lernfortschritt alleine nicht erreichen konnten.
→ Ein Win-Win auf beiden Seiten.
Conclusio
- 70% der Schüler*innen, die im Rahmen des Learning Circles betreut wurden, haben das Angebot angenommen.
- 72% dieser haben sich im Rahmen des Learning Circles positiv entwickelt. Die 1:1 Begleitung funktioniert für sozio-ökonomisch benachteiligte Schüler*innen.
- Lehrer*innen und Direktor*innen sind dankbar und offen für externe Lernbegleitung.
- 65% der Lern-Coaches und Lehrer*innen finden eine Weiterführung des Learning Circles in einem normalen Schulbetrieb sinnvoll.