MTOP
Experience

MTOP Experience auf einen Blick:

Wir bieten Unternehmen erlebbare Diversität! Ziel unserer Angebote ist es, Berührungspunkte zu schaffen, Kommunikationsbarrieren abzubauen und den interkulturellen Austausch zu fördern. Abhängig von individuellen Bedürfnissen und Interessen kann dies in vielen verschiedenen Formaten erfolgen. Unsere Formate sind interaktiv und hands-on orientiert. Sie können sowohl online als auch offline stattfinden.

Trainings, Teambuildings, Aufklärungsarbeit, Vorträge, Workshops

Dauer: 2-8 Stunden

Auf der Suche nach einem Impulsvortrag zum Thema Diversität, einem Training zu gelebter Inklusion oder einem Teambuilding der etwas anderen Art? Unternehmen können ihr eigenes Programm mit einem oder mehrerer folgender Bausteine gestalten:

Associate Speed Dating

Individuelles Kennenlernen von Mitarbeiter*innen & MTOP Associates stehen hier im Vordergrund. In einem intimen Rahmen moderiert MTOP einen fruchtbaren Austausch mit geführten Fragen und offenen Diskussionen.

Reverse Mentoring

MTOP Associates teilen Erlebnisse aus ihren Heimatländern, erzählen vom Joballtag und geben Einblicke in ihre Lebensrealität. In reverse mentoring sessions sprechen wir über Hürden der Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt, Vorurteile und Erfolgsgeschichten.

The Culture Game

Mitarbeiter*innen erfahren mehr über gemeinsame Werte und Überzeugungen sowie über unbewusste Vorurteile in einem spielerischen Setting. Lasst uns über die Anforderungen einer integrativen Gesellschaft sprechen und darüber, was es bedeutet, einen wirklich inklusiven Arbeitsplatz anzubieten.

MTOP Learnings

Diversität – ein Buzzwort, das in vielen Zusammenhängen verwendet wird. Aber warum Diversität? Und wenn ja, wie? Learnings aus sechs Jahren MTOP.

Du suchst weitere Vorschläge oder hast etwas Anderes im Sinn? Teile uns deine Ideen mit und wir erstellen gemeinsam mit dir ein Programm, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Diversitätsfrühstück/
-mittagessen

Dauer: 2-3 Stunden

Wir laden Mitarbeiter*innen ein, kulturelle Vielfalt nicht nur kennenzulernen sondern aus erster Hand zu erleben! Lasst uns erste Berührungspunkte zwischen Mitarbeiter*innen und MTOP Associates schaffen. Bei einer Tasse arabischem Kaffee oder der Zubereitung eines orientalischen Mittagessens lässt es sich einfacher ins Gespräch kommen. In diesem informellen Setting erhalten Mitarbeiter*innen Einblicke in kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten und lernen dabei MTOP Associates, ihre Geschichten und Erfahrungen kennen.

So werden Mitarbeiter*innen zu Expert*innen in sozialen Führungsaufgaben. Durch unser maßgeschneidertes und praxisnahes Entwicklungsprogramm werden Kommunikationsbarrieren überwunden, Schubladendenken aufgebrochen und Führungskompetenzen geschult.

Wir kreieren für Mitarbeiter*innen eine völlig neue Lernumgebung, in der sie sich ausprobieren können und vertraute Arbeitsmethoden in einen neuen Kontext stellen: In diversen 2-3 Personen Teams werden Mitarbeiter*innen gemeinsam mit MTOP Associates an einem Projekt zusammenarbeiten.

Im Laufe mehrerer Wochen lernen Mitarbeiter*innen, ein Team zu koordinieren, eine klare und strukturierte Kommunikation zu trainieren, üben sich in Selbstreflexion und Feedback zu geben. Neben den Gruppenarbeiten werden die Teilnehmer*innen von MTOP Expert*innen professionell begleitet. Regelmäßige Workshops und Coachings konzentrieren sich auf die persönliche Entwicklung und individuelle Wirkung.

Individuelle Personalentwicklungsprogramme oder Trainingsblöcke

Dauer: 2-8 Stunden

Dauer: 4-12 Wochen oder einzelne Trainingsblöcke passend zu einem bestehenden Personalentwicklungsprogramm.

Empathisch begleiten. Potentiale sehen.
Diversität leben. Stärkend coachen.

Wir bieten erlebbare Diversität in der Praxis. Das Mitarbeiter*innen Entwicklungsprogramm macht Diversität erlebbar und schult Führungskompetenz.

 

Stimmen unserer Teilnehmer*innen

“Das größte Take-away für mich ist, mir bewusst zu werden, wie sehr ich in Schubladen denke.”
- Teilnehmerin, Western Union

“Ich coache meine Associates im Rahmen von MTOP Experience Perspectives sehr individuell. Dabei unterstütze ich sie, ihr Ziel zu erreichen aber versuche nicht zu sehr, ihnen Aufgaben abzunehmen. Dabei sehe ich viele Parallelen zu meiner Managertätigkeit im Job.”
- Teilnehmer

“Wir von Paysafe sind begeistert von der Zusammenarbeit mit MTOP. Internationalisierung und Diversität zählen für uns zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren um nachhaltiges Wachstum am globalen Markt sicherzustellen. Umso mehr freuen wir uns, durch die ausgesprochen angenehme Kooperation mit MTOP Zugang zu Kandidat*innen zu erhalten, die mit ihren internationalen Erfahrungen und interkulturellen Backrounds zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.” - HR, Paysafe- Teilnehmer

Warum Personalentwicklung mit MTOP?

Vorteile für Unternehmen

  • Diversität wird integrativer Bestandteil der Firmenkultur
  • Einen positiven Impact für die Gesellschaft leisten und Diversität fördern Attraktivität als Arbeitgebersteigern
  • Social Skills und Social Leadership als Performance Motor
  • Der Wettbewerbsvorteil: Bei Unternehmen mit besonders ausgeprägter ethnischer Vielfalt steigt die Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein, um 33%. (McKinsey&Company, 2018, Delivering through Diversity)

Vorteile für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung

  • (Re)Integration in den Arbeitsmarkt
  • Aufbau/Erweiterung des beruflichen Netzwerks
  • Wertvolle Einblicke in ein Unternehmen bekommen
  • Praktische Arbeitserfahrung anhand eines Projekts

Haben wir Interesse geweckt?
Gerne schicken wir ein unverbindliches und maßgeschneidertes Angebot.