UNSERE VISION

Lana - eine Community starker Frauen, die gemeinsam denkt, lernt und mitgestaltet, was es heißt “Frau in einer diversen Gesellschaft” zu sein.

LANA Events

Kindererziehung ohne Tabu und Scham: weibliche Körperwahrnehmung mit "Lina, die Entdeckerin".

„Und je mehr ich darüber geredet habe, umso mehr habe ich gemerkt, dass ich gar nicht der Minderheit angehöre, sondern dass wir die Mehrheit sind!“ Es waren berührende Gespräche, die wir Frauen im Rahmen dieser Buchvorstellung geführt haben. Ich bekam neue Einsichten, hörte lustige Anekdoten und traurige Wahrheiten über unseren gesellschaftlichen Umgang mit der Vulva, die wir Frauen alle unser Zentrum nennen. Oder eben auch nicht nennen. Ich selbst beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit dieser Thematik und doch hat dieser Abend so viel in mir ausgelöst.
 
Erst danach habe ich gemerkt, dass es mir immer noch schwerfällt, meine Vulva beim Namen zu nennen, sie überhaupt zum Thema zu machen. Es macht so viel mit uns, wenn während unserer gesamten Kindheit nur von „da unten“ oder „zwischen den Beinen“ gesprochen wird. Wir spüren, dass damit so viel Scham transportiert wird, wenn diesen Bereich des Körpers ein verschwommenes Tabu umgibt. Und dabei hat uns unsere Vulva so viel zu geben! Sie gehört zu unserer Gebärmutter, unserer weisen inneren Stimme, die uns leiten kann und will, die unsere Intuition, unser weibliches Gespür, unsere Weichheit, aber auch unsere große Stärke, unseren Mut ausmacht. Die Entspannung, die viele Mädchen spüren, wenn sie sie berühren - ohne darüber nachzudenken, was die Gesellschaft davon hält - auch darüber zu sprechen, war für mich persönlich eines der schönsten Geschenke dieses Abends.
 
In den Gesprächen, die ich nach der Veranstaltung mit meinen Freundinnen geführt habe, ist diese große Kraft so deutlich geworden. Viel ist dabei aufgebrochen, die Erinnerung an die Art und Weise, wie unsere Mütter und Großmütter ihr Leben geführt haben, wie sie uns aufgezogen und in das Frausein hineingeführt haben. Oft, viel zu oft, sind diese Geschichten traurig und voller Scham, Frust, Leid. Es ist wenig überraschend und doch kaum zu glauben und wenn wir uns die Dimension vor Augen führen - es geschieht weltweit und wie es scheint, auch in (beinahe) allen Kulturen - ist es höchst an der Zeit, dies zu verändern.
 
Es ist die Zeit für Lina, die Entdeckerin! Lassen wir sie hochleben, erzählen wir unseren Kindern davon, schreiben wir unsere eigene, ganz persönliche und intime Frauengeschichte neu. Lassen wir uns ein, auf das, was dadurch kommt. Lassen wir uns ein auf die verborgenen Erinnerungen, spüren wir die Trauer über die Scham über unsere Körper, die so oft und in so vielfältiger Form unser Leben bestimmt hat. Wir Frauen sind vielfältig, und alles dies hat seine Berechtigung, seinen Sinn. Lernen wir, uns als Ganzes anzunehmen und zu lieben, unsere Körperbehaarung, unsere weiblichen Formen, unser Gefühlsleben, unsere innere Weisheit.
 
 Qué viva la Vulva, qué viva la vida!

Typisch Frau

 
16 starke Frauen - 16 bewegende Texte - 16 Perspektiven
1 Vision: “Typisch Frau” als Bereicherung für eine verbindende Welt
Mit dieser Lesung aus dem LANA-Booklet haben wir das Thema “Typisch Frau” aus unseren vielfältigen Perspektiven beleuchtet: wir haben starken, mutigen Frauen eine Stimme gegeben und unsere Erfahrungen geteilt, kulturellen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten, unsere Konfrontationen mit Stereotypen und unsere Wünsche von dem, was für uns “Typisch Frau” bedeutet.

Literaturaustausch

„Was liest du gerade?“, ist eine gute Frage, wenn du jemanden kennenlernen willst, hat mal eine kluge Freundin von mir gesagt. So lernen wir Gemeinsamkeiten kennen, was die andere Person bewegt oder auch mal etwas Neues, erklärte sie mir. Genau deswegen haben wir im März den Lana-Literaturtausch gestartet. Jedes Mal lesen 1-2 Frauen aus dem Kernteam Texte vor und wir sprechen darüber – so einfach, aber doch so groß. Den Beginn machte Lynn mit einem Gedicht ihrer Tante, von dem ich trotz meiner fehlenden arabisch Kenntnisse Gänsehaut bekam. Clara steuerte die deutsche Übersetzung und einen berührenden Text einer Freundin, der mit „Home is in me“ („Heimat/Zuhause ist in mir) schließt. Das Thema Heimat – und auch Heimweh stand für die nächste Stunde im Fokus. Wir teilten Erinnerungen: Wann habe ich Heimweh gefühlt? Definitionen und Perspektiven: Was ist Heimat überhaupt? Und andere prägende Erfahrungen: Wann hast du dich mal fremd gefühlt? Am Ende stand viel Verbindendes, viele unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen – und dass wir uns alle ein Stücken nähergekommen sind.

Yalanji Kochen mit Marwa

In unserem dritten Event vergangenen Sonntag haben wir zusammen ein sehr beliebtes syrisches Gericht "Yalanji" gekocht. Marwa leitete den Kochkurs und teilte das Lieblings-Rezept von ihrer Mutter mit uns. Yalanji ist ein berühmtes Gericht in der Levantinregion, das aus Weinblättern hergestellt und mit einer geschmackvollen Füllung aus Reis und anderem Gemüse gefüllt wird. Eine geheime Zutat in Yalanji ist der Granatapfel-Sirup, der in der arabischen Welt weit verbreitet ist. Wenn ihr das Rezept haben und es selbst ausprobieren möchtet, meldet euch bei uns!

Erfolgreich am Arbeitsmarkt

Mit dem Event "Erfolgreich am Arbeitsmarkt" konnten wir letzte Woche unser LANA Herzensthema "Chancengleichheit in Beruf und Bildung" aufgreifen. Das Ziel des Online-Events war, Frauen mit Migrationshintergrund durch Tipps und Tricks von Expertinnen für Bewerbungssituationen am österreichischen Arbeitsmarkt zu stärken.
Rund 40 Frauen aus verschiedensten Nationen haben sich angemeldet und lauschten den Worten von Marlies Brunner, welche im ersten Teil der Veranstaltung ihre langjährigen Erfahrungen im Personalbereich mit den Teilnehmerinnen teilte. Geduldig ging sie auf alle Herausforderungen ein, die sich den Teilnehmerinnen am Arbeitsmarkt boten und gab Ratschläge, die jeder Frau in Zukunft helfen werden, mit einer anderen Haltung bei einem Gespräch zu erscheinen. Anschließen standen in vier verschiedenen Breakout-Rooms weitere Expertinnen für Fragen und Antworten rund um Jobinterview, Bewerbungsschreiben, Nostrifikation von ausländischen Qualifikationen sowie zum allgemeinen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Die Teilnehmerinnen fühlten sich innerhalb des geschützten Rahmens sehr wohl und auch im Falle von Sprachbarrieren gut aufgefangen. Sowohl für alle Teilnehmerinnen, Expertinnen als auch für das gesamte LANA-Team war das Event eine große Bereicherung.
Wir hoffen, dass wir alle Teilnehmerinnen auf ihrem Weg zum Traumberuf (siehe Wordcloud) unterstützen konnten und wünschen ihnen dabei viel Erfolg. Für alle, die letzte Woche nicht dabei sein konnten, haben wir eine Linkliste zusammengestellt, wie ihr Jobs und Unternehmen für eure Bewerbung finden könnt!

Erste-Hilfe Kurs

Weil es so wichtig ist, Frauen durch Wissen und den Erwerb neuer Fähigkeiten zu stärken, hat LANA einen Erste-Hilfe-Kurs für unsere LANA-Frauen und ihre Freundinnen angeboten! Die Frauen absolvierten einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs und erlernten sehr wichtige Grundfertigkeiten in der Ersten Hilfe. Sie haben sich sehr über diese Möglichkeit und neue Erkenntnisse gefreut! Vielen Dank an das Rote Kreuz und den Soroptimist Club Mödling für die Ermöglichung dieses wertvollen Kurses!

Let´s Talk Demokratie, Baby

"Ich habe gelernt, dass man nie zu klein ist, den Unterschied zu machen!" Was Greta Thunberg auf den Punkt bringt, durften wir auch in unserem letzten LANA Event "Let´s talk Demokratie" erleben. Die beiden Juristinnen Karin Schmid und Antonia Girardi haben uns auf spannende und interaktive Art erklärt, wie wir in Österreich aktiv Demokratie mitgestalten können und was alles auch ohne Staatsbürgerschaft möglich ist. Wir haben einen Blick auf die derzeitige politische Landschaft in Österreich geworfen, Zusammenhänge und Auswirkungen von Wahlentscheidungen greifbar gemacht und darüber diskutiert, ob wir überhaupt unpolitisch sein können. Für jede*n von uns waren spannende Insights dabei und wir alle sind mit der Motivation aus dem Abend gegangen, schon morgen aktiv einen Beitrag für ein demokratisches Zusammenleben zu leisten. Stay tuned für "Let´s talk Demokratie 2.0"

Ich bin mehr

Im Rahmen des „Lange Tag der Flucht“ haben wir eine interaktives und einfühlsames Event veranstaltet, um arabische Frauen vor den Vorhang zu holen und Vorurteile und Image neu zu beleuchten.

Full House: knapp 50 Teilnehmer*innen sind unserer Einladung gefolgt und haben zugehört, gemeinsam diskutiert, das Bild der „arabischen Frau“ reflektiert und neue Sichtweisen eingebracht.
In einem interaktiven Workshop, dem „Vorurteils-Barometer“ haben wir stereotype Aussagen wie „Arabische Frauen können nicht so frei über ihre beruflichen Ziele entscheiden“ oder „Arabische Frauen sind gezwungen, ein Kopftuch zu tragen“ gruppenweise diskutiert und hinterfragt. Eine gemeinsame Erkenntnis war, dass eine Vielzahl an Meinungen, Erfahrungen aber auch die mediale Berichterstattung die Wahrnehmung der „arabischen Frau“ prägt – und es nicht das eine, richtige Bild gibt.

Die bewegenden Reden von Inas und Rahaf, zwei Frauen aus dem LANA Kernteam, unterstrichen, welche Vielfalt, Potential und Power in arabischen Frauen steckt. Mit arabischer Frauen-Power ging es musikalisch weiter: Shorooq verzauberte mit wunderschönem Gesang und den Klängen der Oud und hinterließ uns den ein oder anderen Ohrwurm.
Bei arabischen Tee und süßen Köstlichkeiten gab es abschließend Zeit für Austausch und Vernetzung. Wir freuen uns, dass wir unseren arabischen LANA-Frauen Bühne und Raum geben konnten, um ein so wichtiges Thema anzusprechen und hoffen, dass die Offenheit und Energie der Verbundenheit, die wir bei unserem Event spüren konnten, in die Welt getragen wird.

Die Power deines Zyklus

Der weibliche Zyklus ist etwas, was uns Frauen alle verbindet - egal aus welchem Kulturkreis wir kommen, egal welche Herausforderung wir gerade meistern: wir Frauen sind zyklische Wesen und unser Körper funktioniert auf eine faszinierende Weise jeden Tag anders. Die Besonderheiten des Zyklus zu kennen und sie ideal in unseren Alltag zu integrieren - das war das Thema unseres gestrigen Zyklusworkshops, an dem über 40 Frauen teilnahmen. Wir durften von Eva-Teja Tschiderer lernen, wann im Zyklus wir idealerweise Pläne für zukünftige Projekte schmieden und wann wir lieber unseren Schreibtisch aufräumen sollen - wann die beste Zeit für Gehaltsverhandlungen ist und wann ein After-Work Abend besonders genossen werden kann. Wir haben erleichtert Gemeinsamkeiten festgestellt und viele Tipps untereinander ausgetauscht. Dieses Wissen über den weiblichen Körper empowert ungemein. Wenn auch du mehr über deinen weiblichen Zyklus erfahren willst, dann melde dich gern bei uns und wir schicken dir die Präsentation des Workshops zu.

Stay up to date!

Regelmäßig Updates gibt es auf unserer Facebook Seite.

Dieses Projekt wird durch den Österreichischen Integrationsfonds finanziert.