#moreperspectives – Diversitätschampion AMEX


 “Wenn ich in der Früh das Büro betrete, verlasse ich Österreich und betrete die Welt. Es werden unterschiedliche Sprachen gesprochen, zu Mittag wird in unserer Küche mal indisch, mal chinesisch und mal israelisch gekocht und neben Weihnachten wird bei uns auch Chinese New Year, Eid oder Martzischor gefeiert.”


Unsere Partnerunternehmen schaffen neue Perspektiven und fördern eine bunte Gesellschaft!


In unserer Blogreihe #moreperspectives stellen wir die MTOP Diversitätschampions vor. Diversität fördert Innovation, doch das
Erkennen, Wertschätzen und richtige Managen dieser Vielfalt ist nicht einfach. Wir haben unsere Partnerunternehmen nach ihren Best-Practices gefragt. 



AMEX ist ein globaler Lieferant für die weltweit führenden Entwicklungsorganisationen. Als Partner im Gesundheitsbereich liefert AMEX medizinische Produkte in 150 Länder weltweit. Die Vision des Unternehmens: #1 Partner der führenden Hilfs- und Entwicklungsorganisationen zu werden. Seit Juni 2019 ist auch unser MTOP Alumni Bassel Maarouf als Projektmanager bei AMEX tätig. 

Der AMEX Diversitäts-Steckbrief:






Mitarbeiter*innen aus 19 Ländern von 4 Kontinenten (⅓ kommt aus sogenannten Drittstaaten) arbeiten bei AMEX zusammen. Dabei spielt das Alter ebenso wenig eine Rolle, wie die Genderaufteilung. Mehr als die Hälfte des Personals ist weiblich. Auch die Führungsebene ist 50:50 aufgeteilt. 

“Bei uns ist keine Diversitätsmaßnahme nötig – es liegt in der Natur unseres Unternehmens.”, sagt Geschäftsführerin Marie Kleiber.



Diversität ist stark in der DNA des Unternehmens verankert. Die Arbeitssprache ist Englisch, die Webseite und auch Jobausschreibungen werden meist zweisprachig online gestellt. “Am wichtigsten bei AMEX ist unser exzellentes Team – im Sinne von Ausbildung, Berufserfahrung und Herkunft – mit diesem Mix meistern wir auch die schwierigsten Herausforderungen und Kundenanforderungen.”

Share

Für den Newsletter anmelden!

Anmelden und regelmäßig Updates erhalten.

Newsletter Anmeldung