Leadership Perspectives – die MTOP Experience hat gestartet!

14 MitarbeiterInnen aus 10 Unternehmen sind Teil von Leadership Perspectives. Im November hat das hands-on Leadership-Programm für Führungskräfte gestartet. Dabei wird die Entwicklung von Leadership Skills in den Bereichen Leading Self & Leading Others mit einer konkreten sozialen Herausforderung praktisch trainiert. „Etwas ganz Neues, das wirklich Spaß macht.“, war eine der ersten positiven Rückmeldungen, die wir bekommen haben.
 

 

Das individuelle Lernen und Erfahren steht im Vordergrund! Der persönliche Entwicklungsplan begleitet uns durch die gesamte MTOP Experience und darüber hinaus. Externe Vortragende geben Einblicke, Supervisionen unterstützen die Teamführung, die das Herzstück der MTOP Experience bildet. 16 Wochen begleiteten die Leadership Perspectives Teilnehmer*innen ein Team von MTOP Associates – gut ausgebildete Geflüchtete, die nun in Österreich am Arbeitsmarkt ankommen.

Was ist bis jetzt passiert?

Im Personal Mastery Modul haben externe Vortragende zu den Themen ‚Leading Self’ und ‚Leading Others’ spannenden Input gegeben. Der Workshop „Ich als Führungskraft“ wurde von Dr. Günther Stahl begleitet – WU-Professor und Leadership Experte im Global Executive MBA. Dabei galt es Führungskompetenzen zu challengen und einen persönlichen Entwicklungsplan für das weitere Leadership Perspectives Programm zu definieren. Im Seminar von Mag. Alexander Parte – Coach & Psychoanalytiker – wurde den Fragen „wie leite ich ein Team und coache richtig“ auf den Grund gegangen und konkrete Tools für das New Perspectives Modul erarbeitet.

Beim Team Building wurden unsere Associates und die TeamleiterInnen in 14 Gruppen gematched und lernten sich in offener und gemütlicher Atmosphäre mit Hummus, Datteln und Keksen näher kennen und haben bereits ihre Ziele für die gemeinsame Gruppenphase definiert. Jetzt befinden wir uns bereits mitten im New Perspectives-Modul, dem Herzstück der MTOP Experience. Die Teamleiter*innen gemeinsam mit unseren Associates arbeiten an ihren Zielsetzungen, die sich alle rund um die Arbeitsmarktintegration drehen. Dazu treffen sich die Teams im Zwei-Wochen-Takt und arbeiten an ihren Fortschritten. Die Teamleiter*innen reflektieren ihre Lernerfahrung laufend in Supervisionen, um ihre Gruppenführung zu schärfen.

Wir freuen uns sehr über die gute Stimmung in den Teams und haben schon die ersten positiven Rückmeldungen bekommen!

Wir sind schon ganz gespannt, welche Leadership-Skills die TeamleiterInnen auf ihren täglichen Berufsalltag mitnehmen können. Diese Learning Transformation steht im 4. und letzten Modul im Fokus.

Bei der nächsten MTOP Experience mit dabei sein!

Sie wollen bei der nächsten Leadership Perspectives-Experience teilnehmen? Damit Sie mit allen Terminen up-to-date bleiben – melden Sie sich HIER für den Unternehmensnewsletter an. Das nächsten Leadership Perspectives Programm startet im April 2019.

Share

Für den Newsletter anmelden!

Anmelden und regelmäßig Updates erhalten.

Newsletter Anmeldung